Software zur Gutachtenerstellung im Insolvenzverfahren und zur Unternehmensbewertung – das AuctioOffice Gutachtenmodul

 

DEMO VEREINBAREN

Nicht nur für Industrieverwerter: Unsere Software zur Gutachtenerstellung

Mit unserer Software zur Gutachtenerstellung fertigen Sie in AuctioOffice von Bidpath im Handumdrehen Unternehmensbewertungen, Insolvenzgutachten, Industriegutachten oder Kurz- sowie Desktopbewertungen an und können darin enthaltene Positionen direkt einer Verwertung zuführen. Erfassen Sie Posten im Schnellerfassungsmodus aus Diktaten direkt über unsere Software oder importieren Sie Positionen und nutzen Sie zeitsparende Komfortfunktionen der Gutachtenbearbeitung wie z.B. 

  • Fotozuordnung per Drag-and-Drop mit Mehrfachfunktion
  • Autovervollständigung
  • Faktorberechnung
  • Massenänderung oder die
  • automatische Zuordnung von Sachanlagen anhand der Postenbezeichnung oder Beschreibung

Mit unserer Software erstellen Sie Ihre Gutachten in 3 einfachen Schritten

1. Gutachtenpositionen erfassen

Erfassen Sie Gutachtenpositionen entweder nach Diktat direkt in AuctioOffice, importieren Sie Positionen aus Excel oder nutzen Sie unsere mobile Lösung zur Erfassung von Gutachten- oder Auktionspositionen über Ihr Smartphone oder Tablet. 

 

2. Gutachten bearbeiten und vervollständigen

Bewerten Sie die Positionen, ergänzen Sie Beschreibungen, ordnen Sie Verträge, Anlagen und Bildmaterial zu. Alleine oder im Team. Zur einfachen Preisfindung greifen Sie einfach auf Ihre interne Auktions- und Gutachtendatenbank zu. 

3. Gutachten erstellen bzw. exportieren

Mit nur wenigen Klicks generieren Sie das vollständige Gutachten samt Anlagen (oder Teile daraus) mit den Werten Ihrer Wahl und exportieren es für den Winsolvenz Import. Die Berechnungen erfolgen automatisch und es sind keine zusätzlichen Programme notwendig.

4. Wandeln Sie das Gutachten in eine Auktion

Bei Bedarf übergeben Sie alle oder einen Teil der Gutachtenpositionen direkt in das AuctioOffice Auktionsmodul und beginnen bei Bedarf direkt mit der Vermarktung über eine Online-, Präsenz-, Live- oder Hybridauktion mit AuctioWeb oder AuctioLive

Weitere Funktionen

unserer Software zur Gutachtenerstellung im Überblick

  • konfigurierbares Sachanlagenverzeichnis – nutzbar für Winsolvenz
  • Adress-, Vertrags- und Standortverwaltung
  • Postenschnellerfassung für eine schnelle Erfassung nach Diktaten
  • Anlagenzuordnung und Berücksichtigung von Anlagen im Druck
  • Posten Im- und Export Funktionen
  • Detaillierte Filter für Mehrfachzuordnungen
  • automatische Erstellung des Inhaltsverzeichnisses
  • automatische Zuordnung von Sachanlagen anhand Bezeichnung oder Beschreibungstext
  • Übersichtsmaske mit allen relevanten Daten zum Gutachten
  • Konfiguration von verschiedenen Designs möglich
  • Übernahmefunktion zur Datenübernahme aus vorangegangenen Gutachtenpositionen
  • Interne Markierungen und Notizen
  • Vollständige Verwaltung und Pflege von Verträgen
  • Winsolvenz-Export und Zeichenzähler
  • Vollständiger Gutachtendruck – inkl. Anlagen und Inhaltsverzeichnis 
  • Direkte Übernahme in das AuctioOffice Auktionsmodul

Alle Informationen Ihrer Gutachten an einem zentralen Ort

Verwalten Sie alle Ansprechpartner des Gutachtens an einem zentralen Ort, ordnen Sie im Gutachten Anlagen zu Verträgen oder Positionen zu. So finden alle Mitarbeiter relevante Informationen direkt an der richtigen Stelle. Egal von wo aus Sie auf unsere Gutachtensoftware zugreifen. 

 

Ausgabe verschiedener Werte und verschiedenen Designs

Am Ende erhalten Sie das vollständige Gutachten und wechseln per Klick zwischen einem vollständigen Gutachten, einer kürzeren Version wie z.B. einer Desktopbewertung oder mit den Ausgabewerten Ihrer Wahl wie z.B. 

  • Gutachten mit Liquidationswerten  
  • Gutachten mit Fortführungswert
  • Gutachten mit Marktwert 
  • Gutachten mit Liquidations- und Fortführungswert
  • Gutachten ohne Werte

Nutzen Sie eine beliebige Anzahl an Designs für die Gutachtenerstellung und geben Sie das fertige Dokument mit bis zu drei unterschiedlichen Werten so aus, dass Sie es direkt weiterleiten können. 

Ausgabe von Einzelelementen des Gutachtens

Geben Sie einzelne Dokumente aus, wenn Sie nur Teilbereiche und kein vollständiges Gutachten benötigen. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Gutachtendeckblatt
  • Bemerkungen zum Gutachten
  • Eine detaillierte Sachaufnahme sowie eine Bemerkung zu dieser
  • Eine Fotodokumentation, deren Inhalt Sie selbst per Klick festlegen können
  • Eine Aufteilung der Gesamtwertermittlung nach Vermögensarten
  • und vieles mehr

Selbstverständlich können auch Gutachtenanhänge wie Fahrzeugunterlagen, Kauf- und Mietverträge und weitere Dokumente bei der Gutachtenerstellung berücksichtigt werden.

Am Ende erhalten Sie immer ein vollständiges Gutachten als PDF: ohne Word, ohne Excel, ohne zusätzliche PDF-Verwaltungssoftware und ohne Copy-and-paste zwischen vielen Einzeldokumenten. 

Sparen Sie viel Zeit bei der Bearbeitung von Gutachten mit unserer Software zur Gutachtenerstellung 

Die Erstellung eines Gutachtens mittels althergebrachten Methoden ist ein aufwendiges Unterfangen. Müssen abschließend noch Änderungen eingearbeitet werden fängt der ganze Prozess in der Regel wieder von vorne an: mehrere Dokumente müssen erneut geöffnet, bearbeitet, abgespeichert, konvertiert und zusammengefügt werden. Die Berechnungen müssen geprüft werden und Dinge von A nach B kopiert werden. 

 

Darum geht es mit unserer Software schneller:

  • Während erste Positionen erfasst werden kann durch weitere Mitarbeiter bereits bewertet und optimiert werden
  • Direkte Zusammenarbeit von Mitarbeitern auch an unterschiedlichen Standorten
  • Kein interner Versand von Dokumenten und Informationen mehr
  • Positionen einfach nachträglich ändern – Die Berechnung auf allen Dokumenten erfolgt automatisiert
  • Schnelle Preisfindung durch Ihre interne Gutachten- und Verwertunsgdatenbank
  • Abspeichern des vollständigen fertigen Gutachtens mit nur einem Klick
  • Keine zusätzlichen Programme notwendig
  • Direkte Übergabe in das AuctioOffice Auktionsmodul – starten Sie eine Auktion binnen Sekunden

 

Noch nicht überzeugt?

Vereinbaren Sie eine Demo und lassen Sie sich zeigen wie Sie Ihre Gutachten mit AuctioOffice effizienter erstellen. 

DEMO VEREINBAREN

Sie wollen Gutachtenpositionen direkt mobil erfassen?

  • Ohne Diktiergerät und Kamera?
  • Ohne nachträgliche Umbenennung und Sortierung von Fotos?
  • Auch ohne mobile Datenverbindung?
  • Direkt in die Cloud?

Dann kombinieren Sie AuctioOffice mit AIM. Unserer neuesten Softwarelösung zur mobilen Erfassung von Gutachten- und Auktionspositionen.

 

 

Referenzen