Version 2.3.8.0 (24.08.2016)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Die Posteneinlieferung kann nun nachträglich noch korrigiert werden. (Modul: PostenEinlieferung)

-Behobene Fehler:
+ Bei Bezahlung aus der Rechnungsübersicht heraus wird der Dialog nun neu geladen.

Version 2.3.7.2 (17.08.2016)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Nach dem Druck schriftlicher Zahlungserinnerungen, können die Rechnungen ebenfalls ausgedruckt werden.
+ Barentnahme ist nun für die Kasse möglich.

-Behobene Fehler:
+ Überweisungsaufträge die Minusbeträge aufweisen, werden nun abgefangen.
+ Sucheinschränkung der Posten für die Warenüberführung wurde verbessert.

Version 2.3.7.1 (04.08.2016)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Es wurden für die Schnellsuchen Tooltips hinzugefügt die die Kriterien anzeigen.
+ Der Schnellbieterpool kann nun auch für bis zu 10.000 Schnellbieter benutzt werden.
+ Die Suche der Lieferscheine wurde überarbeitet und erweitert. (Auktion, Ersteller)
+ Der Update Vorgang wurde komplett überarbeitet.
+ Bei der Zahlungserinnerung kann die Rechnung nun ebenfalls mit an die Mail angefügt werden.

-Behobene Fehler:
+ Wenn ein Verbund exakt der Summe aller Mindestpreise war, wurde die Rechnung nicht korrekt aufgeteilt.
+ Ein Fehler der das Technikfeld zurücksetzten beim Hinzufügen eines Künstlers in der Postenverwaltung wurde behoben.
+ Der Auslieferschein wurde um die Auktionshausvariablen erweitert.
+ Der Abrechnungsbericht kann nun auf die Individualfelder des Verfahrens zugreifen.
+ Der Ab- und Rechnungstext wird nun korrekt in der Adressliste ausgegeben.

Version 2.3.7.0 (04.08.2016)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Aus der Rechnungsübersicht kann man nun bequem über einen Schnellsprung direkt zur Adresse springen.
+ Die Suche kann nun über Bearbeiten weiter eingeschränkt werden.
+ Eingeschränkte Suchen können direkt gespeichert werden.
+ Die Kundennummer wird automatisch vergeben, sobald man einem Schnellbeiter einen neuen Nachnamen zuweist.
+ Im Nachverkauf kann man nun direkt in die Auktionskasse springen.
+ Vom Auktionsposten kann man nun bequem über einen Schnellsprung direkt zur Einlieferung springen.
+ Die Schnellsprung Marken in der Adressverwaltung können nun konfiguriert werden ob man Sie anzeigen möchte oder nicht.
+ Verkaufsposten können nun abgerechnet werden. (Rechnungstyp B)
+ Verkaufsabrechnungen können per Mail versendet werden.
+ Verkaufsabrechnungen können erst 14 Tagen nach der Auslieferung der Ware erstellt werden.
+ Viele Masken wurden um Schnellsprung Marken erweitert (Lieferscheine)
+ Es ist nun möglich Waren innerhalb der Auktionshauses von einem Standort zu einem anderen zu Überführen.
+ Die Suche der Auktionen wurde überarbeitet und erweitert. (Ort, Zeitraum und Auktionsnummer)
+ Für die Posteneinlieferung wurden Berechtigungen hinzugefügt. (Lesen, Schreiben, Löschen, Drucken)
+ Die Suche der Abrechnungen wurde überarbeitet und erweitert. (Auktionszeitraum)
+ Die Suche der Adressen wurde überarbeitet und erweitert. (Auswahlisten Abo, Kundenart, Interessen, Branchen)

-Behobene Fehler:
+ Bei der Posteneinlieferung wird nun keine Nummer angezeigt, solange nicht gespeichert ist.
+ Ein Fehler bei der Posteneinlieferung wird nun korrekt ausgegeben.
+ Bei der Posteneinlieferung wurde die Adresssuche auf Einlieferer beschränkt.
+ Der Bericht Zahlungserinnerung kann nun auf die Auktionshausvariablen zugreifen.
+ Der Bericht Zahlungserinnerung kann nun auf das Rechnungsdatum zugreifen.
+ Der Bericht Zahlungserinnerung gibt die Referenznummer nun korrekt aus.
+ In den Mailtemplates kann nun auf den Auktionsnamen zugegriffen werden.
+ Der Bericht Käuferliste kann nun auf die Auktionshausvariablen zugreifen.
+ Diverse Namensvereinheitlichungen wurden durchgeführt.
+ Diverse Rechtschreibfehler wurden korrigiert.
+ Suchfilter werden nun ebenfalls angezeigt wenn man über eine Schnellsprung Marke in die Maske einsteigt.
+ Die Suche in der Posteneinlieferung nach Einlieferern wurde auf selbige eingeschränkt.
+ Neu angelegte Verkaufsposten können wenn der Online-Katalog noch nicht aktualisiert wurde direkt gelöscht werden.
+ Alte Berichte der Ergebnisliste lassen sich evtl. nicht mehr ausgeben. Falls dieser Fehler bei Ihnen auftritt wenden Sie sich bitte an unseren Support.
+ Die Suche der Auktionen wurde überarbeitet. (Einschränkung der Kundenarten)
+ Ein Fehler wurde behoben der ein Update von einer Version unter 2.3.0 auf 2.3.6 verhinderte.

Version 2.3.6.3 (22.06.2016)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Vom Einlieferungsschein kann man nun bequem über einen Schnellsprung direkt zum Einlieferer springen.
+ Vom Auslieferungsschein kann man nun bequem über einen Schnellsprung direkt zum Käufer springen.
+ Vom Retourenschein kann man nun bequem über einen Schnellsprung direkt zum Einlieferer springen.
+ Es ist nun möglich Posten von einem Standort zum andern überführen. (Modul: Warenüberführung)
+ Es ist nun möglich die Auktionsnummer fortlaufend vom Programm vergeben zu lassen.
+ Die Rechnungen können nun an die Mahnung angehängt oder mit ausgedruckt werden. (Modul: Mahstufen)

-Behobene Fehler:
+ Tooltips bei der Auktionsabrechnung wurden angepasst.
+ Die Maske Einlieferer Abrechnungen wurde auf Auktionsabrechnung umbenannt.
+ Der Dienst zum Verbinden mit den AuctioNovo Portalen wurde in Portal umbenannt.
+ Fehelrdarstellung beim Zuschlagslöschen aus der Durchführung heraus wurde angepasst.
+ Diverse Rechtschreibfehler wurden korrigiert.
+ Verkaufsposten die angelegt wurden können bis zum ersten Sync nun frei verschoben werden.

Version 2.3.6.2 (17.06.2016)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ AuctioCash wurde in den Updateprozess mit aufgenommen.

Version 2.3.6.1 (10.06.2016)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Es ist nun möglich Überweisungsaufträge in CSV Form für Abrechnungen direkt aus dem Programm heraus zu generieren (Modul: Überweisungsaufträge)
+ Auktionssuche wurde erweitert um die Möglichkeit einer Datumseingabe VON und BIS.
+ Der Kostenrechner weist nun auch die Beträge für Ab- und Aufgeld auf der rechten Seite aus.
+ Der Startpreis o.A. wird nun Standardmäßig mit 0,00 befüllt.
+ Das Gewicht eines Postens, wird nun mit Kommastellen angezeigt.
+ Es ist nun möglich sich die Teilzahlungen eines Rechnungsdokuments auch nach der vollständigen Bezahlung anzusehen.
+ In der Rechnungsübersicht wird jetzt ein neuer Wert geführt der den offenen Betrag ausweist.
+ In der Durchführungsmaske, kann nun konfiguriert werden, welche Preise dem durchführenden angezeigt werden sollen. (max. 4)
+ Die erste Bieternummer, die in der Vorgebotsmaske vorgeschlagen wird, kann nun konfiguriert werden.
+ Wenn die Einstellung „Auftragsnr. Aus Kundennr. Übernehmen“ getroffen ist, wird die Auftragsnummer aus den einzelnen Masken ausgeblendet.
+ Die laufende Nummer des Einlieferers kann nun ausgeblendet werden, sofern man diese nicht benutzen möchte.
+ Es kann nun für den Posten beim Zuschlag ein vorraussichtlicher Auszahlungsbetrag berechnet werden.
+ In den Adressdaten wurden die Statistken erweitert um die 3 neue Summen (unverkaufte, unbezalte und bezahlte Posten).
+ Die Auktionspostenliste kann nun auf eine maximale Anzahl begrenzt werden.
+ Eine neue Schnellsprungmarke wurde in den Adressen hinzugefügt namens Rechnungsübersicht.

-Behobene Fehler:
+ Diverse Maskenanpassungen bei aktiviertem Modul PostenEinlieferung.
+ Druckfehler für den Einlieferungsschein behoben, der es verhinderte, dass keine Papierausdrücke stattfinden konnten.
+ Suchfehler in der Verkaufsabrechnung behoben, der es verhinderte, dass man nach einem Kunden suchen konnte.
+ Diverse Einstellungmasken wurden wegen der Übersichtlichkeit neugestaltet.
+ Die Statistiken werden nun bei korrekter Rechtverwaltung angezeigt.
+ Die Gesamtabrechnung ist nun möglich bei korrekter Rechtverwaltung angezeigt.
+ Verschobene Verkaufsposten werden nicht mehr im Verkauf angezeigt.
+ Suchfehler in der Verkaufsabrechnung behoben, der es verhinderte, dass man nach Auftragsnummer suchen konnte.

Version 2.3.6.0 (21.05.2016)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Nicht erstellte Abrechnungen können nun nach Einlieferer gefiltert werden.
+ Nicht erstellte Abrechnungen können nun nach Bezahlart des Einlieferers gefiltert werden.
+ Nicht erstellte Abrechnungen können nun auch Auktionsübergreifend gefiltert werden.
+ Die Gesamtabrechnung kann nun unabhängig vom Auktionsstatus gemacht werden.
+ Die Postenlieferung ist nun über das Schnellstartfenster erreichbar. (Modul: PostenEinlieferung)
+ Die Verkaufsabrechnung ist nun über das Schnellstartfenster erreichbar. (Modul: Verkauf)
+ Es kann nun in den Benutzereinstellungen der Standard-Standort hinterlegt werden.
+ In der Auktionsliste können nur Status und Art ausgegeben werden.
+ Die Umsatzsteuer kann nun über einen Button mit einer Online-Schnittstelle geprüft werden ob diese vorhanden ist.
+ Die Schnelleingabe für die Bieternummer wurde aus der Kasse entfernt.

-Behobene Fehler:
+ Ein Suchfehler bei Auktionsposten wurde ausgebessert, der das Filtern nach Posten die nicht auf einer Abrechnung sind verhinderte.
+ Die Postennummer kann nun kopiert werden, selbst wenn Sie nicht editierbar ist.
+ Diverse Tooltips wurden angepasst.
+ Die Felder GeändertAm und ErstelltAm bei den Adressdokumenten waren vertauscht.

Version 2.3.5.4 (08.05.2016)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Beim Auktionsposten kann nun ein Preisrechner aufgerufen werden.
+ Der Preisrechner beinhaltet alle möglichen Preise eines Postens.
+ Der Preisrechner beinhaltet alle Einstellungsmöglichkeiten die unter Rechnungskosten zur Verfügung stehen.
+ Der Preisrechner wandelt alle prozentualen Werte um in EUR Beträge.
+ Der Preisrechner kann vom Einliefererpreis oder vom Mindestpreis o.A. oder vom Mindestpreis aus alle anderen Preise komfortabel berechnen.
+ Für die Auktionsposten, wurden neue Preise eingeführt.
+ Auktionsposten haben nun einen Startpreis.
+ Auktionsposten haben nun einen Startpreis ohne Aufgeld.
+ Auktionsposten haben nun einen Mindestpreis ohne Aufgeld.
+ Man kann nun mit dem Home-Button direkt zum Schnellstartfenster zurück springen.
+ Man kann nun sein AuctioOffice Profil bearbeiten über Datei -> ? -> Benutzerprofil. Es können hier Name, Kennwort und Kassen-PIN geändert und festgelegt werden.
+ Die Schnelleingabe für die Auftragsnummer wurde aus der Abrechnungsstellung entfernt.

Version 2.3.5.3 (04.05.2016)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Die Sortierung kann nun 3 stufig für die Listenansichte gespeichert werden.
+ Die gespeicherten Sortierung werden nun über das Feld bearbeiten dargestellt.
+ Auftretende Programmfehler werden nun in der Datenbank gespeichert, um diese besser nachvollziehen zu können.
+ Die rote Farbe für ungültige Einträge wurde auf Dunkelgrau geändert.
+ Für die Auktions-, Adress- und Auktionspostensuche wurden Tooltips hinterlegt die angeben in welchen Feldern gesucht wird.

Version 2.3.5.2 (25.04.2016)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Es kann nun eingestellt werden, dass eine neue Adresse mit einer Standardkundenart angelegt wird.
+ Es kann nun eingestellt werden, dass das Eingabefeld für Auktionsnummern ausgeblendet wird.
+ Es kann nun eingestellt werden, dass ein neuer Posten nicht automatisch die Sparte des zuletzt angelegten Postens erhält.
+ Es ist nun möglich die Sucheinschränkung die man verwendet durch erneutes Drücken auf die Suche weiter einzuschränken bzw. zu verändern.
+ Das Stammverzeichnis kann nun ebenfalls als Pfad hineinkopiert werden.
+ In den Suchmasken wird die Cursor nun automatisch in das erste Relevante Feld gesetzt.
+ Die Posteneinlieferung wird nach dem Hinzufügen eines Postens nun automatisch gespeichert.
+ In der Verkaufspostenmaske, kann nun eine maximale Anzahl an Ergebnissen hinterlegt werden.
+ In der Bestandspostenmaske, kann nun eine maximale Anzahl an Ergebnissen hinterlegt werden.
+ Die Postennummer beim Anlegen eines Postens wird erst nach dem Speichern angezeigt.
+ Die Nummer beim Anlegen einer Einlieferung wird erst nach dem Speichern angezeigt.

-Behobene Fehler:
+ Beim hinterlegen eines Vermittlers wird die Suche eingeschränkt auf die Kundenart Vermittler
+ Diverse Rechtschreibkorrekturen wurden durchgeführt.
+ Alte Art der MwSt.-Berechnung wurde aus der Rechnungsstellung entfernt.
+ Alte Art der MwSt.-Berechnung wurde aus der Abrechnungsstellung entfernt.
+ Der Button Vertrag anzeigen wurde in der Posteneinlieferung falsch aktiv dargestellt.

Version 2.3.5.1 (04.04.2016)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Individualfelder können nun allgemein für alle Postenarten (Bestands-, Auktions- und Verkaufsposten) eingestellt werden.
+ Es werden nun Standardlisten mit der neusten Produktversion ausgeliefert.

Version 2.3.5 (04.04.2016)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Man kann nun alle Listen für das Auktionshaus unter dem „admin“ Benutzer konfigurieren, dieser wird als Template für neue Benutzer hergenommen.
+ Für jeden Posten kann nun ein festes Abgeld hinterlegt werden.
+ Das feste Abgeld kann anhand des Mindestpreises (Limits) gestaffelt eingestellt werden.
+ Bezahlarten wurden im Programm aufgenommen und können nun den Adressen zugewiesen werden.
+ Die Listenansichten Auktionsdurchführung und Nachverkauft können jetzt bearbeitet und individuell eingestellt werden.
+ Die Standard-Vermittlungsprovision kann nun im Programm eingestellt werden. (Modul: Vermittler)
+ Felder die im Posten nach Rechnungs- und/oder Abrechnungsstellung nicht mehr verändert werden dürfen wurden geprüft und angepasst.
+ Vorangegangen Suchen können nun auch ohn Sie zu speichern über den Button „Suche-Bearbeiten“ weiter bearbeitet werden.
+ In der Postensuche wird für die Suchfelder Bezeichnung und Beschreibung nun automatisch eine Wildcardsuche (%%) gemacht.
+ Es ist nun möglich ein neues Modul namens Posteneinlieferung zu beziehen.
+ Hier ist es möglich schnell und einfach Posten (Auktions- und/oder Verkaufsposten) einzuliefern und Preise automatisiert berechnen zu lassen. (Modul: PostenEinlieferung)
+ Die Posteneinliferung kann jederzeit unterbrochen und später fortgeführt werden. (Modul: PostenEinlieferung)
+ Am Ende kann ein Einlieferungsvertrag/Einlieferungsschein gedruckt werden. (Modul: PostenEinlieferung)
+ Der Einlieferungsvertrag/Einlieferungsschein kann ebenfalls per Mail versendet werden. (Modul: PostenEinlieferung)

-Behobene Fehler:
+ Standorte werden nun mit einer GUID angelegt und weiterverarbeitet um ein doppeltes Vorhandensein auszuschließen.
+ Die Listenansichten wurden in vielen Masken ergänzt und angepasst.
+ Das Feld Adresszusatz wurde in Rechnungsnachweise, Rechungen, Kundenadressen, Lieferscheine und Auslieferungsscheine aufgenommen.

Version 2.3.4 (26.02.2016)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Ein IBAN Generator wurde integriert für deutsche Adressen.
+ Shop Schnittstelle wurde hinzugefügt.
+ Das Menü wurde komplett überarbeitet und es gibt div. neue Möglichkeiten.
+ Beschreibungen und Hilfetexte wurden an diversen Stellen angepasst.
+ Die Sparten werden in der Auktionsverwaltung nun nach Hauptsparten und darunter Ihre jeweiligen Untersparten gruppiert.
+ Bei der Einlieferung kann nun das Abgeld in Prozent hinterlegt werden.
+ Einstellungen zur Preisbildung für Auktionen können jetzt komplett über die Auktionsklassen definiert werden.
+ Die Performance von Detailaufrufen im Programm wurde optimiert und beschleunigt.
+ Die AuctioWeb Schnittstelle kann nun für die einzlenen Punkt aktiviert/deaktiviert werden.
+ Die AuctioWeb Schnittstelle wurde auf die nötigsten Punkte reduziert, so dass nur noch eine Passworteingabe nötig ist.
+ Die AuctioArt Schnittstelle kann nun für die einzlenen Punkt aktiviert/deaktiviert werden.
+ Alle Benutzerrechte können nun mit einem Mausklick einem neuen Benutzer zugewiesen bzw. weggenommen werden.

-Behobene Fehler:
+ Das Kommentarfeld (Bestellverwaltung) funktioniert jetzt korrekt.
+ Die Betreffzeile für den Gutschriftenmailversand wird nun korrekt gespeichert.
+ Menüpunkte und Einstellungen die nicht in Ihrer bestellten Kundenversion vorhanden sind werden nun ausgeblendet.
+ Es wird verhindert, dass der Benutzer die letzte Auktionsklasse löschen kann.
+ Diverse Unsauberheiten in der Darstellung der Masken wurden behoben.
+ Die Rechteverwaltung für Benutzer mit exklusiven Standort wurde optimiert.
+ Diverse Tabulator Sprungfehler wurden behoben.
+ Es wird ein Fehler abgefangen welcher es möglich machte Benutzer ohne Daten im Programm anzulegen.
+ Die Listenansichten wurden in allen Masken überarbeitet und angepasst.
+ Im Startfenster wurden fehlende Hilfetexte integriert.
+ Im Startfenster wurden Leerbereiche optimiert.
+ Die letzte Auktionsklasse kann nun nicht mehr gelöscht werden.
+ Diverse Unsauberheiten bei den Standortberechtigungen von Benutzern wurden behoben.
+ Fehler die es möglich gemacht haben Benutzer ohne Daten zu speichern werden nun abgefangen.

Version 2.3.3 (20.11.2015)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Sparten können nun zweistufig angelegt werden.
+ Es ist nun möglich Kassenrechner an AuctioOffice anzubinden und zu verwalten.
+ Es gibt nun die Möglichkeit Bieternummernkreise (Stammbieter, AuctioWeb, AuctioArt, Lot-Tissimo) im Programm zu verwalten.
+ In der Adressverwaltung kann jetzt ein Feld Adresszusatz gepflegt werden.
+ Es ist nun möglich bei der Lagerannahme Etiketten für die Lagerposten zu drucken. (Modul: Warenankauf)
+ Es ist nun möglich Mahnungen aus dem Programm heraus zu stellen. (Modul: Mahnwesen)
+ Es ist nun möglich Mahnungen per Stapelverarbeitung aus dem Programm heraus zu stellen. (Modul: Mahnwesen)
+ Mahnungen können ebenfalls per Mail versendet werden. (Modul: Warenankauf)
+ Man kann sich nach dem Login ins Programm an offene Mahnungen erinnern lassen. (Modul: Warenankauf)
+ Es können nun Postenbilder in der Verkaufsverwaltung hinterlegt werden. (Modul: Verkauf)
+ Es können nun Postenbilder in der Bestandsverwaltung hinterlegt werden. (Modul: Warenankauf)
+ Kassensitzungen können nun in AuctioOffice verwaltet werden. (AuctioCa$h Anbindung erforderlich)
+ Retourenscheine können nun per Mail versendet werden.
+ Es ist nun möglich Bestellungen im Programm zu hinterlegen. (Modul: Verkauf)
+ Es ist nun möglich Einzelrabatte in Prozent und EURO für Bestellungen im Programm zu hinterlegen. (Modul: Verkauf)
+ Es ist nun möglich Gesamtrabatte in Prozent für Bestellungen im Programm zu hinterlegen. (Modul: Verkauf)
+ Es ist nun möglich Verkaufsrechnung aus AuctioOffice zu stellen. (Modul: Verkauf)
+ Verkaufsrechnung können ebenfalls per Mail versendet werden. (Modul: Verkauf)
+ Live-Auktionsgebühren können nun für Bieternummernkreise eingestellt und berechnet werden. (Modul: LiveAuktionsgebühr)
+ Die Postenhistorie wurde beim Anlegen eines Postens um die Auktionsnummer erweitert.
+ Jedem Kassenbenutzer kann eine 6 stellige Zugangspin hinterlegt werden. (AuctioCa$h Anbindung erforderlich)
+ Es ist nun möglich über die Verfahrensverwaltung den Auftraggeber anzulegen.
+ Es ist nun möglich über die Postenverwaltung den Einlieferer anzulegen.
+ Es ist nun möglich Einlieferern Vermittler zu hinterlegen. (Modul: Vermittler)
+ Es ist nun möglich bei Einlieferern den Vermittlersatz zu hinterlegen. (Modul: Vermittler)
+ Es ist nun möglich Vermittlern eine Abrechnung zu stellen. (Modul: Vermittler)
+ Vermittlerabrechnungen können ebenfalls per Mail versendet werden. (Modul: Vermittler)
+ Es ist nun möglich Überweisungsaufträge aus dem Programm heraus zu generieren. (Modul: Überweisungsaufträge)
+ Die Standorte werden mit einer eindeutigen ID versehen und können an AuctioWeb übertragen werden.
+ Die IBAN kann nun für deutsche Adressen automatisch berechnet werden.
+ Diverse Masken wurden angepasst um individuellere Ansichten zu ermöglichen.
+ Das Berechtigungssystem für Benutzer wurde erweitert.
+ Auf den Rechnungsberichten werden nun differenzbesteuerte Posten textuell gekennzeichnet (Berichtsanpassung bei Bedarf notwendig)
+ Das Menü wurde angepasst, es ist nun besser sortiert und eine neue Funktionen sind aus dem Menü direkt ansteuerbar.

-Behobene Fehler:
+ Es ist nun nicht mehr möglich Lagerbestand auf einen Standort zu buchen, der keinen Lagerort besitzt. (Modul: Verkauf)
+ Beim Lot-Tissimo Export werden nun als ungültig gekennzeichnete Posten nicht mehr übertragen. (Plug-In Lot-Tissimo Export)
+ Übernommene Restanten können nun nicht mehr in der alten Auktion zugeschlagen oder verkauft werden.
+ Es ist nicht mehr möglich den Bieternummernbereich durch manuell Eingabe auszutricksen.
+ div. Rechtschreibfehler wurden korrigiert.
+ Die Copyrights wurden aktualisiert.
+ Die Rückwärtsauktion wird nun bei allen Kunden die AuctioWeb nutzen und die Lizenz nicht haben ausglendet.
+ Der Wareneingang wird nun auf Lieferanten beschränkt.
+ Live-Zuschläge können nun nachträglich korrigiert werden.
+ Es können keine Bestellungen mehr für Posten mit einem 0 Bestand ausgelöst werden.

Version 2.3.2 (02.11.2015)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Es ist nun möglich mit Bruttopreisen (exkl. & inkl. Aufgeld) zu versteigern.
+ Es ist nun möglich Abrechnung mit Abgeld als Bruttopreis zu berechnen.
+ Es ist nun möglich Rechnung mit Aufgeld als Bruttopreis zu berechnen.
+ Es ist nun möglich Lieferscheine für Lieferantenwaren für unterschiedliche Auktionshausstandorte zu generieren. (Modul: Warenankauf)
+ Es gibt nun die Möglichkeit Stammbieternummern im Programm zu verwalten.
+ Die Lieferscheinsuchmaske wurde optimiert.
+ Retourenscheine können nun mit Kopf-,Fußzeilen und Freitexten versehen werden.
+ Auslieferungsscheine können nun mit Kopf-,Fußzeilen und Freitexten versehen werden.
+ Man kann nun bei Kunden ein Geburtsdatum hinterlegen.
+ Man kann nun bei Kunden eine Kundenart (gewerblich/privat) hinterlegen.
+ Vorgebote von Bietern mit AuctioWeb-ID können nun an AuctioWeb übergeben werden.
+ Posten können nicht mehr gutgeschrieben werden, wenn bereits eine Abrechnung erfolgt ist.
+ Die Ländertabelle beinhaltet nun eine Kennzeichnung ob das Land ein EU-Land ist oder nicht.
+ Man kann nun einstellen ob das Programm bei EU-Bietern die gewerblich kaufen mit USTID die Berechnung der MwSt. automatisch umstellen soll.
+ Das Abgeld kann nun pro Einlieferung festgelegt werden.
+ Es ist nun möglich Eigenware im Programm zu führen. (Modul: Warenankauf)
+ Es ist nun möglich differenzbesteurte Ware zu veräußern.
+ Live-Auktionen können nun gekennzeichnet werden.

-Behobene Fehler:
+ Kundenarten die Programmspezifisch benötigt werden, können nun nicht mehr manuel entfernt werden.
+ Problematische Zeichen in der Auktionsnummer wie .;& können nun nicht mehr eingegeben werden.
+ Im Buchungsnachweis wurde die Summe nicht korrekt berechnet jetzt sieht Sie wie folgt aus: AccountDetails.Preis + (AccountDetails.Aufgeld / 100 * AccountDetails.Preis).
+ Der Begriff „Provision“ wurde in allen Sichten entfernt und durch den Begriff „Abgeld“ ersetzt.

Version 2.3.1 (19.10.2015)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Es ist nun möglich Auktionshausstandorte zu pflegen und für jeden Standort eine eigene Lagerverwaltung aufzubauen.
+ Es ist nun möglich Lieferantenwaren über das Programm für den Verkauf einzubuchen. (Modul: Warenankauf)
+ Es ist nun möglich Verkaufswaren in AuctioOffice zu pflegen. (Modul: Verkauf)
+ Es wirde eine Postenhistorie eingebaut die Protokolliert wo der Posten war, wann er geändert wurde und von wem.
+ Posten können vom Auktionsmodus in den Verkauf übergeben werden. (Modul: Verkauf)
+ Posten können vom Verkaufsmodus in eine Auktion übergeben werden. (Modul: Verkauf)
+ Die Benutzerverwaltung wurde um die Standorte ergänzt, hierdurch können Benutzern Rechte nur für einen Standort eingeräumt werden.

Version 2.3.0 (28.09.2015)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Es wurde ein umfangreiches Datenbank Refactoring gemacht um das Programm auf die neuen Anforderungen vorzubereiten.

-Behobene Fehler:
+ Diverse Rechtschreibfehler wurden ausgebessert.
+ Diverse fehlerhafte Maskendarstellungen wurden angepasst.

Version 2.2.6.2 (05.06.2015)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Die Länge der Beschreibung der Auktion wurde von 64 auf 128 Zeichen erweitert

Version 2.2.6.1 (17.05.2015)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Man kann nun auch Rechnungsnummern pro Auktion erstellen ohne Trennstrich.

-Behobene Fehler:
+ Rechnungsstellenzahl kann gespeichert werden.

Version 2.2.6 (17.05.2015)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Es kann nun ein Schnellbieterpool für eine Versteigerung angelegt werden.
+ Zusatzbilder können nun ebenfalls per Drag and Drop einem Posten zugeordnet werden.

Version 2.2.5.1 (24.09.2015)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Gutachtenpositionen können nun im WinSolvenz-Format exportiert werden.

Version 2.2.5 (24.07.2015)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Verwalter- und Verfahrensdaten werden in der Rechnungsübersicht korrekt dargestellt.
+ Beim Postenimport werden nun Umbrüche aus der Bezeichnung automatisch entfernt.

Version 2.2.4 (21.07.2015)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Adressen für Vertragspartner, Verträge und Mitarbeiter können nun gutachtenspezifisch angelegt werden. (Gutachtenmodus)
+ Wenn Vertragspartner gutachtenspezifisch angelegt werden, wird eine Laufende Nummer vom Programm vergeben. (Gutachtenmodus)
+ Der Vertragspartner wird nun bei ausgewähltem Vertrag in der Gutachtenpositionsverwaltung mit angezeigt. (Gutachtenmodus)
+ Die Individualfelder für die Gutachtenadressen können nun spezifisch für den Adresstyp angelegt und benannt werden. (Gutachtenmodus)
+ Es gibt nun die Einstellung für Adressen „Speichern und neu“. (Gutachtenmodus)
+ Es gibt nun die Einstellung für Positionen „Speichern und neu“. (Gutachtenmodus)

-Behobene Fehler:
+ Die Bilderverwaltung wurde angepasst, da unter Windows 8.1 die benötigten Felder nicht korrekt dargestellt werden.
+ Für den Positionskatalog werden nun die Vertragspartner und Vertragsdaten korrekt geladen. (Gutachtenmodus)
+ Auf den Gutachtenberichte kann nun auch auf die Sachanlagenbezeichnung zugegriffen werden. (Gutachtenmodus)
+ Bei der Rechnungserstellung wird nun immer die korrekte Rechnungsanschrift geladen. (Auktionskasse)
+ Das Feld „VSt“ wurde umbenannt in „Vorsteuer“. (Auktionsmodus)
+ Das Feld „Ust-IDNR“ wurde umbenannt in „USt-IdNr.“. (Auktionsmodus)
+ Das Kreditkartenfeld „gültig bis“ wird nun beim Anlegen einer Adresse mit dem aktuellen Monat befüllt. (Auktionsmodus)
+ Das Feld „Swift“ wurde umbenannt in „BIC / SWIFT“. (Auktionsmodus)
+ Das Kreditkartenfeld „Kartentyp“ wird nun beim Anlegen einer Adresse mit Auswahlfeld „Bitte wählen“ angelegt. (Auktionsmodus)
+ Der Belegnachweis kann nun wieder korrekt ausgedruckt werden. (Auktionsmodus)

Version 2.2.3 (23.06.2015)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Für die Fremdrechtbewertung werden nun die Vertragspartner und Vertragsdaten korrekt geladen

Version 2.2.2 (18.06.2015)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Beim Programmstart wird nun geprüft ob die benötigten Ordner (Plug-Ins, Import, Export, Logs, Temp) vorhanden sind und gegebenenfalls nachträglich angelegt.
+ Es wurde eine Konvertierung eingebaut für Suchangaben die bei einer englischen SQL Installation eine Fehlerhafte Rückgabe ergeben hat.

Version 2.2.1 (19.05.2015)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Fremdrechte können nun auch mit ihrem Namen importiert werden.
+ Die Positionsverwaltung wurde um die Felder Festeinbau und Stückzahl erweitert.
+ Die neuen Felder sind unter dem Tabreiter Sonstiges zu finden.
+ Das Feld Stückzahl wird beim Umwandeln eines Gutachtens in eine Auktion automatisch mit übergeben.
+ Das Feld Gutachtenart wurde auf 128 Zeichen erhöht.
+ Das Auswahlfeld für das Gutachten wurde um den Gutachtennamen erweitert.
+ Das Auswahlfeld für das Gutachten wurde vergrößert.

Version 2.2.0 (15.05.2015)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Die Zahlungserinnerung kann nun ausgedruckt werden, für Bieter die keine Mailadresse hinterlegt haben.
+ Die Gutachtennummer kann nun automatisch fortlaufend vom Programm vergeben werden.
+ Man kann nun ein komplettes Gutachten, aus allen individuellen Berichten im Programm, als ein Dokument drucken.
+ Es ist nun möglich für Positionen (Gutachtenmodul) Zusatzbilder zu hinterlegen.
+ Es können nun Gutachten in Auktionen umgewandelt werden.
+ Es ist möglich den Postentitel automatisch generieren zu lassen.
+ Es ist möglich den Positionstitel (Gutachtenmodul) automatisch generieren zu lassen.
+ Die Geldwerte (Gutachtenmodul) können nun auch mit Kommastellen angegeben werden.
+ Es ist nun möglich Positionen mit Sachanlagen über Ihre Sachanlagennummer zu importieren (Gutachtenmodul).
+ In der Standort-, Vertrags- und Adressverwaltung wurden neue Shortcuts eingebunden (Gutachtenmodul).
+ Die Güterart unbekannt wurde aus dem Programm entfernt. Alle zugewiesenen Positionen werden auf freie Masse gesetzt. (Gutachtenmodul)
+ Es können nun für Positionen direkt Vertragspartner angelegt werden, wenn keine Verträge benötigt werden oder nachweisbar sind (Gutachtenmodul).
+ Fremdrechten können jetzt Ihre Güterarten (Aussonderung/Absonderung) hinterlegt werden.
+ In der Adressverwaltung wurde die Internetbieternummer mit in den Suchkreis aufgenommen.
+ Die Spartenbezeichnung wurde auf 64 Zeichen erhöht.
+ Die Excelexportfunktionalität wurde erweitert und übergibt nun decimal, int und float Werte.
+ Es können nun Aufgeld und MwSt. für Auktionsposten übergeben werden an AuctioWeb.
+ Es kann nun das Aufgeld für die Auktion übergeben werden an AuctioWeb.
+ Die Spartenbezeichnung wurde auf 64 Zeichen erhöht.

-Behobene Fehler:
+ Der Dialog Rechnungsbezahlung konnte nicht geschlossen werden wenn die Rechnung komplett als barbezahlt markiert war.
+ Die Zahlungserinnerung wird nun mit dem geänderten Text verschickt und nicht mit dem standardmäßig hinterlegten.
+ Beim Positionsimport (Gutachtenmodul) muss nun keine Spalte Güterart mehr angegeben werden.
+ Diverse kleine Rechtschreibkorrekturen und Darstellungsoptimierungen für Windows 8 / 8.1
+ Einige Fehlermeldungen wurden beseitigt die beim Wechsel von Gutachtenmodus in Auktionsmodus aufgetreten sind.
+ Diverse Fehlermeldungen beim Löschen von Daten aus dem Gutachtenmodus werden nun korrekt dargestellt.
+ Diverse Fehler beim Positionsimport (Gutachtenmodul) wurde überarbeitet.

Version 2.1.5 (23.04.2015)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Beim Programmstart wird nun geprüft ob der angemeldete Windows Benutzer ausreichende Rechte auf das Stammverzeichnis hat und ein entsprechender Hinweis ausgegeben.
+ Es kann nun das Modul „Einlieferer Nachweise“ bezogen werden.
+ Einlieferer Nachweise unterstützt den direkten Versand per Mail.
+ Einlieferer Nachweise können pro Einlieferer oder pro Rechnung gestellt werden.
+ Einlieferer Nachweise können mit oder ohne Aufgeld gestellt werden.
+ Einlieferer Nachweise unterstützen die Anpassung der Käuferdaten.
+ Einlieferer Nachweise werden nach Erzeugung automatisch als PDF abgespeichert.

-Behobene Fehler:
+ Das Auktionsauswahlfenster wurde für die übersichtlichere Darstellung vergrößert.
+ Ein Fehler bei der Suche bei aktivierter Autovervollständigung wurde behoben.
+ Die Bilderverwaltung sortiert nun korrekt nach Bildgrößen.
+ Beim Schließen des Programms über die Taskleiste wird das Programm nun korrekt beendet.
+ Diverse Rechtschreibkorrekturen.
+ Diverse unsaubere Darstellungen korrigiert.

Version 2.1.4 (08.04.2015)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Die Postenbeschreibung ist kein Pflichtfeld mehr.
+ Die Auktionsverwaltung unterstützt nun die Eingabe von Auktionszeiten.
+ Die Auktionszeiten werden bei der Termin-Auktion für die Ablaufzeiten eingestellt.
+ Auslieferungsschein können nun direkt per Mail versendet werden.
+ Auslieferungsschein können nun nach Bezahl- / Erledigtstatus angezeigt werden.
+ Auslieferungsschein können nun pro Rechnung erzeugt werden.
+ Auslieferungsschein können nun direkt per Mail versendet werden, sobald Rechnungen bezahlt sind.
+ Es kann nun das Modul „Rechnungskorrektur“ bezogen werden.
+ Die Rechnungskorrektur unterstützt die Einbindung unterschiedlicher Vorlagen.
+ Die Rechnungskorrektur unterstützt die Anpassung der Käuferdaten.
+ Die Rechnungskorrektur unterstützt die Anpassung der Rechnungspositionen.
+ Die Rechnungskorrektur unterstützt das Hinzufügen von Sonderkosten.
+ Die Rechnungskorrektur unterstützt den erneuten Mailversand.
+ Die Rechnungskorrektur behält die Original Rechnung als PDF.
+ Es kann nun das Modul „Zahlungsbestätigung“ bezogen werden.
+ Die Zahlungsbestätigung unterstützt die Einbindung des direkten E-Mail Versands.
+ Es kann nun das Modul „Zahlungserinnerung“ bezogen werden.
+ Die Zahlungserinnerung unterstützt den direkten Mailversand.
+ Die Zahlungserinnerung unterstützt die Einbindung der automatischen Erinnerung nach 14 Tagen.
+ Es kann nun das Modul „Komplett-Auktion“ bezogen werden.
+ Die Komplett-Auktion unterstützt eine Berechnung anhand von Postenlimits oder die manuelle Preisfestlegung.

-Behobene Fehler:
+ Wenn einer Adresse ein Versicherungssatz hinterlegt wurde, war es nicht möglich diesen gänzlich zu löschen.
+ Stilistische Anpassungen an der Adressverwaltungsmaske.
+ Im Bezahldialog der Rechnungsübersicht, wird jetzt standardmäßig die Bezahlart Überweisung vorausgewählt.

Version 2.1.3 (26.02.2015)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Das Limit wurde in allen Sichten umbenannt und heißt nun Mindestpreis.
+ Das Nettolimit wurde in allen Sichten umbenannt und heißt nun Nettomindestpreis.
+ Der Startpreis wurde in allen Sichten umbenannt und heißt nun Aufrufpreis.
+ Der Aufrufpreis kann nun prozentual anhand des Mindestpreises berechnet werden.
+ Es kann nun das Modul „Freie Rechnungsstellung“ bezogen werden.
+ Die Freie Rechnungserstellung unterstützt die Einbindung unterschiedlicher Vorlagen.
+ Die Freie Rechnungserstellung unterstützt die Einbindung des direkten E-Mail Versands.
+ Die Freie Rechnungserstellung unterstützt die Einbindung von individuell angelegten Positionsvorlagen.
+ Die Freie Rechnungserstellung unterstützt die Einbindung einer freien Rechnung zu einer Auktion.
+ Die Freie Rechnungserstellung unterstützt die Einbindung einer Druckanzahl.
+ Freie Rechnungen werden mit dem Buchstaben F gekennzeichnet.

Version 2.1.2 (24.02.2015)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Ein Fehler wurde ausgebessert der verhinderte, dass zurückgegeben Posten bei erneutem Zuschlag korrigiert werden konnten.
+ Das Statistikmenü wurde neu sortiert.
+ Der Button „Alles löschen“ funktioniert nun wie gewünscht in der Adressverwaltung.
+ Der Button „Alles löschen“ funktioniert nun wie gewünscht in der Positionsverwaltung (Gutachtenmodus).
+ Alle Listenmasken wurden angepasst, damit die Namen besser ersichtlich sind.
+ Die Einstellungen für die Postenmaske wurden so angepasst, dass nun die richtigen Reiter ausgeblendet werden.
+ Die Bestätigungsmail bei Vorgebote funktioniert nun korrekt.
+ Das Feld Stellenanzahl in der Spartenverwaltung wurde ausgeblendet.
+ Die Auktionskasse zeigt nun auch bei Zuschlägen über 1.000 € die Summentexte richtig an.
+ Die Bezeichnung für das Feld „Abmessung“ wird nun korrekt dargestellt.
+ Auf der Restantenliste werden nun keine ungültigen Posten mehr aufgelistet.
+ Auf der Restantenliste werden nun keine unter Vorbehalt zugeschlagenen Posten mehr aufgelistet.
+ Beim Katalogupload in AuctioWeb wird nun eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn der Auktion keine Sparten zugeordnet sind.
+ In den Mailtexten wird nun die Rechnungsnummernvariable korrekt ausgewiesen.
+ Das Anlegen von mehreren Telefonisten in der Einstellungsmaske funktioniert nun korrekt.
+ Ein Fehler wurde behoben, der beim Import von fehlerhaften Güterarten diese im Gutachten anlegt.
+ Die Fehlerausgabe beim Positionsimport wurde berichtigt.
+ Der Reiter Allgemein wird nun im Postendetail auch bei abgeschlossenen Auktionen angezeigt.
+ Positionsnummern können wieder wie gewünscht nachträglich angelegt werden (Gutachtenmodus).

-Neue Funktionalitäten:
+ Katalogbilder können nun markiert werden, damit Sie nicht im Katalogdruck berücksichtigt werden.
+ Unter Vorbehalts Zuschläge können nun über die Aufhebung komfortabel im Verbund entfernt werden.
+ Man kann nun vom Postendetail direkt in den Bilderordner der Aktion springen.
+ Man kann nun von einer Adresse direkt in den Dokumentenordner der Adresse springen.
+ Zusatzbilder können nun per Drag’n’Drop hinzugefügt werden.
+ Es ist nun möglich Datensätze auch mit anderen Zeichensätzen zu speichern.
+ Das Anzeigemodul wurde auf den neusten Stand gebracht.
+ Der Lot-Tissimo Export kann nun auch die Lot-Tissimo Kundennummer beim Ergebnisexport mit übergeben.
+ Man kann nun Vorgebote übernehmen ohne vorher die Bieter gesondert übernehmen zu müssen.
+ Das Postendetail wurde umgestellt. Das Feld gültig ist nun gleich auf dem Standardreiter „Allgemein“ zu finden.
+ Beim Benutzer anlegen kann man nun auch Loginnamen und Kennwörter über 10 Zeichen eingeben.
+ Einlieferungsscheine werden nun als PDF gespeichert.
+ Retourenscheine werden nun als PDF gespeichert.
+ Auslieferungsscheine werden nun als PDF gespeichert.
+ Es können nun Aufrufpreise anhand der Vorgebote und eingestellten Biet Schritte automatisch berechnet werden.

Version 2.1.0 (24.12.2014)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Der Rechnungsbetreff für den Mailversand wird nun wie erwartet korrekt abgespeichert.
+ Bei der Gutschrifterstellung, werden nun die unter Einstellungen hinterlegten Texte korrekt übernommen.

-Neue Funktionalitäten
+ Es können nun bei der Rechnungsstellung die Adressinformationen des Auftraggebers und des Verfahrens abgefragt werden, wenn die man die Option Rechnung pro Einlieferer auswählt.
+ Es gibt nun die Möglichkeit eine Postengebühr einzustellen. Diese berechnet auf jeden in der Abrechnung enthaltenen Posten eine eingestellte Gebühr.
+ Die Maske unter Datei -> Einstellungen -> Abrechnung -> Einlieferer wurde aufgeräumt.
+ Es können nun mehrere Berichte für Abrechnungen, Gutschriften und Rechnungen eingepflegt werden. Zu finden sind diese unter den Berichtsgruppen Einliefererrechnung, Gutschrift und Käuferrechnung in den Einstellungen.
+ Man kann nun beim Mailversand von Abrechnungen, Gutschriften und Rechnungen auswählen welche Berichtsvorlage dafür hergenommen werden soll.
+ Man kann nun in der Kasse auswählen welche Berichtsvorlage dafür hergenommen werden soll.
+ Man kann nun bei der Abrechnung auswählen welche Berichtsvorlage dafür hergenommen werden soll.
+ Man kann nun bei der Gutschrift auswählen welche Berichtsvorlage dafür hergenommen werden soll.
+ In der Kasse wird unter den Rechnungsdaten nun die zur Anschrift passende Mailadresse angezeigt.
+ Unter Abrechnung wird unter den Abrechnungsdaten nun die zur Anschrift passende Mailadresse angezeigt.
+ Unter Gutschrift wird unter den Rechnungsdaten nun die zur Anschrift passende Mailadresse angezeigt.
+ Bei der Gutschrifterstellung, kann man nun die Mail direkt bei der Erstellung versenden.
+ Auf Grund der allgemeinen Fehlbenutzung des Sperren Buttons, wurde dieser entfernt.
+ Die in der Mail versendeten Berichte werden als PDF-Dokument im Auktionsordner gespeichert.

Version 2.0.2 (25.09.2014)
==========================
-Behobene Fehler:
+ In der Liste der offenen Lieferscheine pro Auktionen konnte es vorkommen, dass einige Einträge doppelt angezeigt wurden. Dieses wurde behoben.
+ Bei der Erstellung von Gutschriften für Posten, welche im Verbund zugeschlagen wurden, ist die Verknüpfung nicht korrekt gelöscht worden. Die Posten konnten im Nachverkauf nicht erneut zugeschlagen werden.
+ Der Speicherverbrauch von AuctioOffice wurde optimiert
+ Gutschriften werden wieder als PDF-Datei im entsprechenden Ordner abgelegt.

-Neue Funktionalitäten
+ Beim Hochladen der Bilder in den Online-Katalog werden die Bilder nun in einer besseren Qualität skaliert

Version 2.0.0 (20.06.2014)
==========================
-Behobene Fehler:
+ In der Auktionsdurchführung wurde bei verkauften Posten der Vorbehalt manchmal falsch angezeigt.
+ Bei der Vergabe der ersten Auftragsnummer wird nun die 1 anstatt der 0 vergeben.
+ Bei einem Verbundzuschlag, bei dem nach Limit gesplittet wird, wurde ein Fehler behoben, wenn die Summe der Limits der Zuschlagssumme entsprach.
+ Bei Künstlern kann nun ein Lebenszeitraum vor dem Jahr 1753 hinterlegt werden
+ Es wurde der Fehler behoben, dass der Posten nicht gespeichert werden konnte, wenn die Katalognummer zurückgesetzt wurde
+ Die Bilderverwaltung der Zusatzbilder kann nun auch aufgerufen werden, wenn keine Katalognummer hinterlegt ist
+ Es kann nun in der Adresssuche nach der externen ID (Lot-Tissimo Bieter) gesucht werden
+ Es kann nun in der Rechnungsübersicht die Auktion ausgewählt und Auktionsübergreifend gesucht werden
+ Die Bezahltexte werden nun nach zurückstellen einer Rechnung auf nicht erledigt nicht mehr geleert.
+ Beim Lot-Tissimo Export wird nun eine Erfolgsmeldung am Ende ausgegeben.
+ Bei Gutachtenpositionen die neu erstellt wurden und nicht gespeichert wurden kam es zu dem Fehler dass diese nicht mehr gespeichert werden konnten wenn eine weitere Position aufgerufen wurde.
+ Die Tipp des Tagesfunktionalität wurde entfernt.
+ Die Standardberichte wurden angepasst und diverse Fehler behoben.
+ Diverse kleinere Schönheitsfehler wurden behoben.
+ Wenn Posten importiert werden, aber die Sparten nicht zugeordnet waren zur Auktion, werden diese nun automatisch hinzugefügt.
+ Festes Aufgeld wird nun mit 2 Stellen nach dem Komma dargestellt
+ Die Spartengruppen wurden entfernt.
+ Die Update-URL wurde aktualisiert.
+ Es wird ab dieser Version kein XP, Windows Server 2003 und SQL Server 2005 mehr unterstützt.
+ Betreiben auf diesen Plattformen ist nicht getestet und erfolgt ohne Gewähr.

-Neue Funktionalitäten:
+ Im Menü kann bei der Auktionsauswahl der Auktionstitel eingeblendet werden
+ Die Standardtexte für Kopfzeile, Freitext und Fußzeile können nun für eine Gutschrift in den Einstellungen hinterlegt werden.
+ Bei Verträgen der Gutachten gibt es nun zusätzliche Vertragsarten.
+ Die Listenansicht für die Gutachtenpositionen wurde erweitert (Sachanlage, Güterart und Gutachten)
+ Der Excel-Export der Listen wurde etwas überarbeitet; Zahlenwerte sollten nun entsprechend formatiert sein
+ Bei einem Posten kann nun ein prozentuales Aufgeld hinterlegt werden
+ Es können nun Benutzerberechtigungen für die Gutachtenverwaltung vergeben werden
+ Erweiterung der Gutachtenpositionen um die Felder: verlängerter Eigentumsvorbehalt, Positionserweiterung, Vermieterpfandrecht, Räumungskosten und Entsorgung
+ Die Suche der Gutachten wurde erweitert und eine Verlinkung vom Vertrag zum Gutachten eingebaut
+ Die Verwaltung der Lieferscheine für die Einlieferer wurde überarbeitet
+ Die Import-Schnittstelle wurde überarbeitet; es werden nun keine langen Postentexte mehr abgeschnitten.
+ Berichte können nun von mehreren Benutzern gleichzeitig aufgerufen werden
+ Im Gutachtenmodus wurden neue Shortcuts implementiert
+ Es gibt für das neue Produkt eine neue Installationsdatei
+ Der Berichtsdesigner wurde umgestellt auf die neuste Version von List & Label
+ Das Userinterface wurde überarbeitet und modernisiert
+ Eine neue Hilfedatei wurde integriert
+ Im Gutachtenmodul kann nun in die Einstellungen, Hilfe und Fenster Menüstruktur gesprungen werden.
+ Das Industrieportal wurde für die Upload-Schnittstelle hinzugefügt.
+ In der Standardinstallation gibt es nun eine Ländertabelle, Branchen und weiter vordefinierte Templates.
+ Das Einstellungsmenü wurde überarbeitet und verbessert.
+ In der Listenansicht der Gutachtenpositionen kann man nun die Liste editieren und speichern.
+ .NET Framework 4.0 wurde integriert.
+ Die Schnittstelle wurde angepasst und unterstützt ab sofort nur noch AuctioWeb.

Version 1.16.0 (17.03.2014)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Bei Kundenübernahme aus AuctioNovo wird nun die Bieternummer beim Kunden gespeichert

-Neue Funktionalitäten:
+ Es können nun schriftliche Gebote für Kunden mit unterschiedlichen Bieternummern abgegeben werden. Zuvor wurde immer die zuerst vergebene Bieternummer verwendet
+ Integration eines Offline-Moduls
+ Der Berichtsdruck für Gutachten wurde erweitert

Version 1.15.0 (07.01.2014)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Beschreibungstext des Interkatalogs doppelt angezeigt wurde, wenn eine Vorlage hinterlegt ist.
+ Es wird eine Fehlermeldung beim Schließen neuen Postens abgefangen.

-Neue Funktionalitäten:
+ Die Kunden- und Ergebnisübernahme für Terminauktionen wurde an den neuen WebAuktionator angepasst.

Version 1.14.0 (04.11.2013)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Beim Anlegen von Posten für die den gleichen Einlieferer auf unterschiedlichen Rechnern wird die laufende Einlieferer Nummer nicht mehr doppelt vergeben, sondern nach dem Speichern korrigiert
+ Beim Anlegen einer neuen Position im Gutachten wird der Standort nicht automatisch gesetzt, wenn sich die Auswahl des Gutachtens geändert hat
+ Wenn versucht wird einen Kunden zu löschen, welcher Vorgebote, Rechnungen oder sonstige Verknüpfungen im Programm hat, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung
+ Beim Einspielen von Ergebnissen einer Online-Auktion wird nun nicht mehr eine falsche Bieternummer im Posten gespeichert

-Neue Funktionalitäten:
+ Alle Lieferscheine und Retourenscheine werden nun auch als PDF-Dokument abgelegt
+ Die Standardeinstellung, ob ein Kunde ein Selbstabholer ist, kann nun in den Einstellungen der Adressmaske festgelegt werden
+ Beim Anlegen einer neuen Adresse wird nun die Liste automatisch geladen
+ Die Eigenschaften der Gutachtenpositionen wurde um Größe, Gewicht, Masse, Farbe, Zustand und Zubehör erweitert
+ Es können Positionen und Adressen für Gutachten importiert werden
+ Es können nun alle Vorbehalte innerhalb einer Auktion auf einmal aufgehoben werden
+ Beim Aktualisieren des Onlinekatalogs werden nun auch die Felder Datum, Titel und Art der Auktion übertragen

Version 1.13.0 (25.10.2013)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Im Gutachten-Modul wurde die Validierung der Vertrags-Felder angepasst
+ Beim Klick auf den Statistik-Reiter in den Kundendetails erscheint nun keine Fehlermeldung mehr

-Neue Funktionalitäten:
+ Die Anzeige der Postentexte in der Auktionsdurchführung kann nun individuell in den Einstellungen der Auktionsdurchführung hinterlegt werden.
+ Im Rechnungsausgangsbuch kann nun ausgewählt werden, ob der Bericht für alle Rechnungen oder eingeschränkt nach dem Erstellungsdatum (vor, während oder nach der Auktion) erstellt werden soll.
+ Der Belegnachweis für Käufer wird nun in der Rechnungsemail an den Kunden mitgeschickt.

Version 1.12.0 (14.08.2013)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Bilder, welche nach Postennummern benannt waren, wurden nicht im Auktionsverzeichnis gefunden. Dies wurde berichtigt.

-Neue Funktionalitäten:
+ Gebotsabgabe überarbeitet und an AuctioNovo angepasst
+ Für die Vorgebote wurde ein neues Feld hinzufügt, mit Hilfe dessen man die Quelle eines Vorgebots zuordnen kann

Version 1.11.0 (14.08.2013)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Es wurde der Fehler behoben, bei dem Vorgebote doppelt anzeigt wurden, wenn ein Bieter mehrere Bieternummern hatte.
+ In den Spartenumsätzen wurde nun die Provision richtig ausgegeben.
+ Wenn ein Posten in eine andere Auktion verschoben wurde, erhöht sich die laufende Nummer des Einlieferers nicht mehr.

-Neue Funktionalitäten:
+ Gutachtenmodul wurde integriert.
+ Es wurde die Bezahlart PayPal hinzugefügt (Berichtsanpassung in der Rechnung und im Rechnungsausgangsbuch notwendig).
+ Es muss nun eine Postenbeschreibung hinterlegt werden.
+ Die neue Hilfedatei wurde integriert.

Version 1.10.0 (20.06.2013)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Im Kundendialog kann nun das Länderkürzel gelöscht werden
+ Wenn ein Kunde nicht gelöscht werden kann, wird nun eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben
+ Falls beim Anlegen eines Postens der Einlieferer keine Auftragsnummer besitzt, wird diese automatisch angelegt, anhand der nächsten freien Nummer.
+ Die Vorgebotsliste in der Auktionsdurchführung wird nun richtig sortiert. Das älteste höchste Gebot steht nun oben.
+ Die Retourenschein Variablen Kopfzeile, Fußzeile und Freitext werden nun richtig übergeben.
+ Beim Anlegen von neuen Adressen/Verfahren steht der Cursor nun automatisch auf dem Firmenfeld.
+ Unter der Verfahrensverwaltungsmaske eines Verfahren wird nun die Internet Bieternummer und der Schriftzug ausgeblendet.
+ Schnellbieter werden nun nicht mehr angelegt, wenn man auf abbrechen im Dialog drückt.
+ Der Auktionator vertauscht nun nicht mehr die Anschriften Lieferadresse und Rechnungsadresse.
+ Die Suchfunktion unter Einlieferer Abrechnungen und Bieterrechnungen wurde getrennt und wird nun passend dargestellt.
+ Beim Posten duplizieren/kopieren steht nun der ursprüngliche Einlieferer.
+ Unter Vorgebote werden Bieternummern nun nicht mehr angelegt, wenn man auf abbrechen im Dialog drückt.

-Neue Funktionalitäten:
+ Im Kundendialog wurden einige Größenanpassungen vorgenommen um eine saubere, klare Darstellung jedes Reiters zu gewährleisten.
+ Beim Kopieren eines Postens wird nun der Einlieferer übernommen.
+ Bei der Erstellung von Gutschriften, werden nun alle Daten die Auktionshausbezogen enthalten sind, aus der Datenbank ausgelesen.
+ Es gibt nun sog. Spartenumsätze, dieser neue Bericht zeigt Spartenbezogene Aufgelder, Provisionen, Limits und Zuschläge. Zu finden ist er unter dem Menüpunkt Sparten -> Spartenumsätze
+ Es gibt nun einen neuen Umsatzbericht. Umsatzliste für Auftraggeber, hier kann der Kunde eine Übersicht aller Positionen eines Auftraggebers über alle seine Verfahren ausgeben lassen.
+ Es gibt die Möglichkeit unter Einstellungen die Laufende Einlieferer Nummern getrennt pro Auktion zu vergeben.
+ Für den Lieferschein kann man nun auch die Adressdaten des Auktionshauses mit Variablen aus der Datenbank befüllen lassen.
+ Man kann nun in den Umsatzlisten sich Posten nach Ihrem Zuschlagsdatum ausgeben lassen. Dies bedeutet alle Zuschläge vor der Auktion werden unter „Vorverkauf“ geführt, als Posten während der Auktion werden als „Auktionsverkauf“ geführt, und alle Posten nach dem Auktionsdatum werden unter „Nachverkauf“ geführt.
+ Retourenscheine und Auslieferungsscheine haben nun getrennte Listenansichten.
+ Es gibt nun die Möglichkeit in der Adressverwaltung nach Bietern einer Auktion zu suchen die keinen Zuschlag erhalten haben.
+ Unter Sparten kann man nun auch Auktionsklassen anlegen.

Version 1.9.7.0 (21.05.2013)
==========================
-Behobene Fehler:
+ In den Kundendetails kam ein Fehler, wenn gleichzeitig die Bieternummer vergeben wurde und die Kundendaten geändert wurden. Der Benutzer wird nun aufgefordert seine Daten zu speichern, bevor eine Bieternummer zuweist
+ Rechtschreibfehler Immobilien behoben

-Neue Funktionalitäten:
+ Beim Lot-Tissimo Import PlugIn wird nun Bieternummer bzw. die Internetbieternummer vorgeschlagen und der Bieternummernkreis wird nicht verändert (neue PlugIn-Version 1.2.1.0)
+ Wenn in der Bieternummernvergabe einem vorhandenen Bieter keine Internetbieternummer zugeordnet werden, dann wird die Stammbieternummer vorgeschlagen.
+ Die Maske der Auktionskasse und Einlieferer Abrechnungen wird nun schnell geladen

Version 1.9.6.1 (22.11.2012)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Die MwSt. auf mehrere Sonderkosten in den Abrechnungen wird nun richtig berechnet

-Neue Funktionalitäten:
+ Die Hilfedatei wurde auf den neusten Stand gebracht
+ Die Firmierung und Telefonnummern wurden auf AuctioNovo GmbH angepasst
+ Der Farbstil im Programm wurde geändert

Version 1.9.6.0 (02.10.2012)
==========================
-Behobene Fehler:
+ MwSt. wurde in Abrechnungen anhand von Rechnungen und Gutschriften falsch berechnet
+ Bei der Erstellung der Gutschrift wurde ein Fehler beim Bezahlvorgang behoben
+ kleinere Anpassungen

-Neue Funktionalitäten:
+ Beim Lot-Tissimo-Export wird nun der Schätzpreis mit exportiert (neue PlugIn-Version 1.1.0.0)
+ Die Vorgebote von Lot-Tissimo werden Sonderzeichen und Umlaute der Bieter richtig eingelesen (neue PlugIn-Version 1.1.0.0)
+ Bei der Gutschriftenerstellung kann nun die Anschrift geändert werden

Version 1.9.5.1 (07.09.2012)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Die Textfelder der Immobilienbeschreibung können nun über einen separaten Dialog bearbeitet werden
+ Es wurde der Fehler behoben, dass nach einem Import von Posten die Beschreibung im Detaildialog nicht bearbeitet werden konnte

Version 1.9.5.0 (31.08.2012)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Es wurden die Feldlängen für einige Immobilienfelder vergrößert

Version 1.9.4.0 (24.07.2012)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Beim Bearbeiten der Postendetails in der Auktionskasse, wurden die Änderungen nicht übernommen
+ An manchen Stellen im Auktionator konnte der Fehlerbericht nicht ausgedruckt werden (#653)

-Neue Funktionalitäten:
+ Im Bezahldialog erhält das Feld „Betrag“ nun den Fokus, wenn dieser geöffnet wird (#229-1)
+ Im Bezahldialog ist der Wert für den Betrag nun leer und nicht wie vorher mit 0,00 vorbelegt (#229-2)
+ Lot-Tissimo Gebote werden nun im aktuellen Format (UTF8) eingelesen
+ In der Auktionsdurchführung einer Insolvenzversteigerung wird nun das Verfahren zum Posten angezeigt (#196)

Version 1.9.3.8 (25.05.2012)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Die Sortierung beim Etikettendruck erfolgt nun anhand der Einstellung aus der Listenansicht

Version 1.9.3.7 (09.02.2012)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Sonderkosten für Einlieferer und Käufer wurden nicht gespeichert, wenn die ausgewählte Auktion, die erste in der Auswahlliste war
+ Beim Abrechnen der Einlieferer wird die Anzahl der Ausdrucke gespeichert

Version 1.9.3.6 (23.11.2011)
==========================
-Neue und geänderte Funktionalitäten
+ Unter Abrechnungen kann man analog zur Auktionskasse unterschiedliche Zahlungsarten zum Ausgleich verwenden.
+ Kommentarfeld unter Gebote größer gemacht
+ Masken zeigen standardmäßig alle Datensätze an
+ neue Hilfedatei implementiert
+ Die Feldlängen in den Masken wurden erweitert
+ Unter Datei -> Einstellungen -> Rechnereinstellungen wird der Server nun in der Voransicht Rot hinterlegt
+ In der Suche kann man mit ‚%‘ nach allen möglichen Werten suchen

-Behobene Fehler:
+ Fehlermeldung bei Auktion Löschen. Warnhinweis wenn noch Bieternummern zugeordnet sind.
+ Fehler bei der Spartenbearbeitung ist behoben.
+ Felder in der Kundenmaske werden wieder angezeigt.
+ diverse Schreibfehler behoben
+ Nummernfeld bei Verfahrensnummer ist jetzt weiter nach rechts gerückt um es sichtbar zu machen.

Version 1.9.3.5 (29.08.2011)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Es können jetzt alle Einträge der Postenliste mit einmal gelöscht werden.
+ Individueller Versicherungssatz einstellbar bei Verfahren
+ Anzahl der Exemplare für Etikettenausdruck einstellbar pro Posten

-Behobene Fehler:
+ Fehlermeldung bei Auktion Löschen. Auktion kann jetzt erst gelöscht werden, wenn die zugeordneten Posten gelöscht sind.
+ Postenbeschreibung (Pflichtfeld) muss jetzt eingegeben, damit kommt es zu keinen Fehler beim Drucken oder Exportieren.

Version 1.9.3.4 (13.04.2011)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Der Beschreibungstext für die Einlagerung des Posten wurde auf eine max. Anzahl von 256 Zeichen erhöht

-Behobene Fehler:
+ Beim Druck von Auslieferungs- bzw. Retourenscheinen kam ein Fehler, wenn für einen kein Text hinlegt worden war
+ Finanzamt Niederschrift konnte nicht ausgedruckt werden

Version 1.9.3.3 (11.04.2011)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ In der Postensuche sind die Sparten nach der Bezeichnung sortiert
+ Die Berichtsgruppen in der Verwaltung werden nun sortiert ausgegeben

-Behobene Fehler:
+ Die manuell eingetragene Rechnungsnummer wurde bei der Erstellung überschrieben
+ Die Rechnungsanschrift wird nun in der Vorschau gleich richtig angezeigt
+ Unter Vorbehalt abgerechnete Posten konnten nicht erneut abgerechnet werden

Version 1.9.3.2 (29.03.2011)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ unter Einstellungen/Allgemein Tab Geschäftsdaten hinzugefügt(Bank, BLZ, etc.), die auch in den Rechnungen/Abrechnungen verwendet werden können
+ unter Einstellungen/Allgemein Tab Auktionshaus Zusatzfelder(Telefon, Fax, E-Mail, Internet) hinzugefügt
+ alle Felder unter Einstellungen/Allgemein Tab Auktionshaus können in den Rechnungen/Abrechnungen verwendet werden
+ im Kundendatensatz wurden entsprechende Felder für das verwalten der Kreditkarte hinzugefügt
+ das Historienfenster (Einsicht für die Versionen Neuigkeiten, Fehlerkorrektur) kann beim Programmstart eingeblendet werden (einstellbar)

-Behobene Fehler:
+ Historienfenster kann in der Größe verändert werden, damit überlange Einträge vollständig angezeigt werden können
+ in der Adressverwaltung wurde eine Längenbegrenzung bei der Eingabe in den entsprechenden Felder eingebaut (z.B. Firma max. 64 Zeichen)
+ Es können nun wieder mehrere Instanzen des Auktionator auf einem Rechner gestartet werden

Version 1.9.3.1 (08.03.2011)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Es kann auf Versicherungen die MwSt. berechnet werden
+ Für Verfahren können eigene Listenansichten angelegt werden (nicht mehr die gleiche Listenansichten, wie bei den Adressen).

-Behobene Fehler:
+ Einstellungen „Limit als Startgebot“ gesetzt, dennoch liegt beim ERSTEN aufgerufenen Objekt das Startgebot bei Null (obwohl ein Limit existierte) (#192)
+ Tabulatoren Reihenfolge bei Auktionsdurchführung springt bei Fokus der Katalognummer nicht in die Gebotseingabe sondern in die Postenbeschreibung und danach nicht weiter (#198)
+ Beim Exportieren von einer beliebigen Liste über die Listenexportfunktion als Excel kommt es zu einem unbehandeltem Fehler wenn kein Excel installiert ist (#203)
+ Beim Postenkopieren werden Umbrüche in der Postenbeschreibung (RTF-Feld) nicht mit berücksichtigt. (#211)
+ Zuordnen von Zusatzbilder benötigt eine Katalognummer. Beim Speichern Katalognummer vorhanden, aber dennoch erscheint die Meldung, dass eine Katalognummer fehlt. (#215)

Version 1.9.3.0 (22.02.2011)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Das Aufgeld aus dem Verfahren wird für die Kundenrechnungen übernommen
+ Maskenanpassung der Bieternummern beim den Posten
+ Es wird die Internetbieternummer bei der Bieternummernvergabe vorgeschlagen (einstellbar)
+ Einstellungsdialog wurde vergrößert
+ Bei der Restantenübernahme gibt es die Möglichkeit noch nicht vorhandene Kategorien aus der alten Auktion in die Neue zu übernehmen

-Behobene Fehler:
+ Werden unter Einstellungen generell durch „Übernehmen“ Einstellungen übernommen, verschwinden die Eingabemasken #186
+ Adressverwaltung: Der Versuch ein bereits angelegten Kürzel erneut zu belegen wird abgefangen und eine entsprechende Meldung ausgegeben #190
+ Kopieren (Adressen, Posten): es wird der im Detail aktive Eintrag für das Kopieren verwendet #209
+ bei Einstellung „Speichern und Neu“: vor erneuter Neuanlage wird der zuvor gespeicherte Eintrag(Adresse, Posten) geschlossen

Version 1.9.2.1 (20.01.2011)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Meldungsfenster, z.B. Suchanfrage ohne Ergebnis, können angezeigt werden (benutzerabhängig einstellbar)

-Behobene Fehler:
+ wird bei Einlieferer Abrechnungen keine Provision angegeben erscheint diese nicht auf der Versteigerungsniederschrift mit „0,00% Versteigerungsgebühr auf {Zuschlagssumme}“ (#175)
+ wird ein neuer Posten angelegt ohne den Einlieferer auszuwählen und auf „Speichern“ geklickt, kann der Posten nach wählen des Einlieferers nicht mehr gespeichert werden, da „Speichern“ dann ausgegraut ist; beim Schließen eines solchen Postens eines solchen Postens über „X“ kann gespeichert werden (#177)
+ bei Postenübernahme aus vorheriger Auktion kommt es zu Dateninkonsistenzen, wenn die dem zu übernehmenden Posten ein Sparte zugewiesen ist, die in der neuen Auktion nicht vorhanden ist (#181)
+ Posten anlegen->speichern (Speichern und Neu, siehe Einstellungen), der neue Posten kann nicht gespeichert werden, da „Speichern“ ausgegraut bleibt (#182)
+ die Meldung „keine Suchergebnisse“ gefunden erscheint, wenn Suchergebnisse vorhanden sind, jedoch nur bei Auslieferungs-/Retourenscheine und der Auktionskasse (#183)
+ beim Drücken von „ENTF“ wird das ganze RTF Feld einer Postenbeschreibung gelöscht (#184)

Version 1.9.2.0 (20.12.2010)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Es kann die komplette Einlieferer Anschrift auf das Auktionsprotokoll gedruckt werden
+ Die Gebote können auf dem Auktionsprotokoll wahlweise absteigend (Standard) oder aufsteigend sortiert werden
+ Startseite überarbeitet, Funktionsbezogene Hilfe
+ Postenverwaltung/Neuanlage: die letzte Eingabe in den Felder Lager1 und Lager2 wird automatisch eingefügt
+ Einstellungen/Rechnereinstellungen: Einstellen der Rechner, ob Client oder Server (–> Hinweis in der Statusleiste)

-Behobene Fehler:
+ Einstellungen/Allgemein: die Änderung der Verwaltungsart erfordert keinen Neustart der Anwendung mehr
+ Einstellungen/Benutzerverwaltung: die Eingabe von nicht erlaubten Zeichen im Passwort wird nicht mehr erlaubt
+ Adressverwaltung: die Auswahl im Feld LKZ kann bei Tastatureingabe über eine Vorschau durchgeführt werden
+ Bei der Suchanfrage ohne Ergebnis wird eine entsprechende Meldung ausgegeben.

Version 1.9.1.0 (18.11.2010)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Beim Eintragen bzw. Ändern der Katalognummer wird überprüft, ob diese bereits existiert und eine entsprechende Meldung ausgegeben.
+ GUI: Office 2007 Look (Menu, ToolStrip, Statusleiste), Shutdown-Optik beim Beenden des Programms

-Behobene Fehler:
+ Auf Rechnungen und Gutschriften wird die MwSt. als Inkasso ausgewiesen, wenn kein Aufgeld berechnet wird (#170)
+ In den Abrechnungen wurde bei nicht Insolvenzversteigerungen die Mwst. auf die Zuschlagssumme falsch berechnet
+ Posten: Import/Export Excel überarbeitet
+ Datensicherung/Rücksicherung überarbeitet
+ Postenverwaltung: beim Speichern im Detailfenster wurde der Fokus auf die selektierte Zeile in der Postenliste nicht mehr beibehalten

Version 1.9.0.0 (15.09.2010)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Es kann ein Kommentar bei einem Vorbehaltszugschlag hinterlegt werden
+ Bilderverwaltung wurde erweitert, es können nun auch Zusatzbilder einfacher eingepflegt werden
+ Rechnungs- und Abrechnungsnummer können nun anhand einer Vorlage generiert werden
+ Bei den allgemeinen Einstellungen kann zu den Angaben des Auktionshauses ein Ländercode hinterlegt werden (#146)
+ Abhängig vom eingestellten Ländercode wird MwSt.-Berechnung automatisch auf „nicht berechnen“ gesetzt (nur Industrieversteigerungen) (#146)
+ Mit der Tastenkombination Strg-Tab kann man zwischen den Fenster schalten
+ Postenbeschreibung akzeptiert direktes Copy&Paste (#130)
+ Schnellstartfenster wurde erweitert
+ Position und Größe des Hauptfensters werden nun gespeichert
+ Kaufs- bzw. Zuschlagspreis und das Datum können nun durch Admins in den Postendetails geändert werden (muss in den Einstellungen erlaubt werden) (#157,#163)
+ Abrechnungen können nun anhand der Rechnungen erstellt werden (nur Industrieversteigerungen)
+ Einem Zuschlag unter Vorbehalt kann eine Notiz hinterlegt werden
+ Remoteunterstützung aus dem Programm heraus wurde aktualisiert
+ Bereits verkaufte Posten werden bei Onlineauktionen nicht hochgeladen (#165)
+ Sonderkosten für Käufer-/Einlieferer werden nach Rechnungsstellung als abgerechnet markiert (#167)
+ Aufruf der Rechnungsliste und der Käufer-Sollliste wurde von der Aufrufgeschwindigkeit verbessert (#168)
+ Beim Zuweisen von Bieternummern wird zur Überprüfung der gefundene Kunde nochmals angezeigt (#157)
+ Es können Bons für Posten für Rechnungen gedruckt werden

-Behobene Fehler:
+ Kein Upload des Kataloges für eTrade-Auktionen möglich, wenn keine Ablaufzeiten erzeugt wurden (#160)
+ Beim aufeinanderfolgenden Anlegen vom Posten ist ein Fehler aufgetreten
+ Wenn Sonderkosten geändert werden, wird der Eintrag erst übernommen, wenn man den Fokus auf einen anderen Eintrag setzt (#162)
+ Sonderkosten können in der Kasse nicht entfernt werden, zudem wird der letzte gültige Eintrag nur angezeigt, wenn noch einmal Sonderkosten hinzugefügt werden (#148)
+ Wenn kein Aufgeld berechnet wird, erscheint die Zeile auch nicht auf der Rechnung (#164)
+ Bei Rechnung- und Abrechnungserstellung wird die Staffelung ignoriert, wenn die Provision in den Rechnungseinstellungen größer Null ist (#147)
+ Bei der Restantenübernahme werden die Bilder der Posten kopiert (nach Postennummer)
+ Zuschlagspreis wurde überschrieben, wenn die Postendetails erst nach dem Zuschlag im Nachverkauf gespeichert wurden (#169)
+ Es wurde ein Fehler behoben, bei das Splitten des Preises nach dem Limits bei einem Verbundzuschlag nicht korrekt funktioniert hatte

Version 1.8.3.0 (08.03.2010)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Es konnten keine Rechnungsnummern aus stornierten Rechnungen vergeben werden (#144)

Version 1.8.2.0 (01.03.2010)
==========================
-Behobene Fehler:
+ Beim aufeinanderfolgenden Anlegen vom Posten ist ein Fehler aufgetreten (#145)
+ Standardmehrwertsteuer wurde auf 19% gestellt (#126)

Version 1.8.1.0 (09.02.2010)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Datensicherung: optionale Sicherung von Bilder, Auktionen
+ Einstellungen: neue Optionen zur Steuerung Programm Start / Ende (Tipp des Tages, Update-Check, Datensicherung)
+ Postenverwaltung: verbesserte Bedienbarkeit, Synchronisation der Daten bei Änderungen (#148)

-Behobene Fehler:
+ Beim Auktionswechsel wurde der Einlieferer zurückgesetzt (#110)
+ Bei der Restantenübernahme wurde die Auktion und der Einlieferer nicht angezeigt (#109)
+ Es konnte Statistik über einen bestimmten Zeitraum abgerufen werden(#111)

Version 1.8.0.0 (04.02.2010)
==========================
-Neue Funktionalitäten:
+ Zu Telefongeboten können Namen der Telefonisten hinterlegt und entsprechend ausgedruckt werden.
+ Nach Eingabe der Katalognummer wird die Sortierung standardmäßig auf diese gesetzt
+ Wenn eine manuelle Vergabe einer bereits bestehen Katalognummer erfolgt, wird ein Warnhinweis ausgegeben.
+ Zurückerhalten Posten werden beim Aktualisieren des Katalogs im Internet auf ungültig gesetzt
+ Auf dem Retourenschein für den Einlieferer können die laufenden Posten verwendet werden (kann in Einstellungen geändert werden)
+ Das Bild zu einem Posten kann über Drag’n’Drop oder einen Dialog zugewiesen werden
+ Posten können direkt in der Rechnungs- / Abrechnungserstellung geändert werden
+ Das Rechnungsdatum kann individuell geändert werden
+ Tipp des Tages
+ Versions-Historie (Neuerungen, Fehlerbehebung)
+ Sparten können aus anderen Auktionen in die ausgewählte Auktion übernommen werden (#3)
+ Lieferscheindruck für einzelne Positionen können selektiert werden (#5).
+ Bei vielen Verbundpositionen wird in der Auktionsdurchführung / Nachverkauf ein Tooltip angezeigt (#25)
+ Kommentare aus Bezahlungen werden in der Rechnung in Feld „Bemerkung für erledigt“ eingetragen (#44)
+ Zahlungen können geändert und gelöscht werden (#46)
+ Es kann im Auktionator nun nachvollzogen werden, welche Funktionalitäten hinzugekommen sind bzw. welche Fehler behoben wurden
+ Ausgewählter Einlieferer wird bei einer Änderung der Auktion zurückgesetzt (#54)
+ Die Länge des Freitextes auf der Rechnung/Abrechnung wurde vergrößert (#73)
+ Die Länge der Positionstexte auf der Rechnung/Abrechnung wurde vergrößert (#74)
+ Es kann pro Auktion ein Buchungsnachweis für EU-Kunden ausgedruckt werden (#67)
+ Im Posten werden nun rechnungsbezogene Daten angezeigt (Rechnungsnummer, Bezahlstatus, Rechnungsdatum) (#20)
+ Es kann vom Posten direkt zur Rechnung navigiert werden (#20)
+ Anzahl der Ausdrucke der Gutschriften ist einstellbar (#48)
+ Das Datum der Gutschrift kann geändert werden (#104)
+ Die Kundenart wir automatisch auf Auftraggeber gesetzt (#51)
+ Bei der Postenerstellung werden zunächst der Auktion zugeordnete Verfahren angezeigt (#12)
+ Bei den Sonderkosten können Sortiert ausgegeben werden (#6)
+ Sonderkosteneingabe wurde überarbeitet; Sortierung und mehrzeilige Eingabe möglich (#107)
+ Für den Internetkatalog kann die Formatierung übernommen werden (#108)
+ Die Spartensortierung wird beim Listenexport übernommen (#73)

-Behobene Fehler:
+ Ungültige Sparten können in der Auktion nicht mehr ausgewählt werden
+ Bei gleichen Vorgeboten wird das zuerst abgegebene im Protokoll ganz rechts angezeigt
+ Bei der Aktivierung der Maske wird die Liste aktualisiert
+ Rechnungsnummer müssen nach einer zuvor manuell eingetragenen Rechnungsnummer nicht wieder manuell gesetzt werden
+ Wenn eine Rechnungsnummer manuell vergeben wird, wird überprüft, ob diese bereits existiert
+ Bei deutschen UStID wird die MwSt. nicht automatisch rausgenommen (#14)
+ Im Nachverkauf werden zurückgehalten, zurückgezogene und unter Vorhalt zugeschlagene Posten anzeigt, können jedoch nicht zugeschlagen werden (#33)
+ Bei der Auktionsdurchführung/Nachverkauf wird nicht mehr automatisch nach der Kundennummer gesucht, wenn die eingetragen Bieternummer nicht gefunden wurde (#34)
+ Adresse->Extras->Kundenübertragen: hat sich über den Knopf ‚Abbrechen‘ nicht schließen lassen (#100)
+ Wenn Berichte aufgerufen werden (vor allem Haben/Solllisten) erscheint ein Fehler; Failed to enable Contrains (#101)
+ Bei der Suche nach einem ‚ erfolgt nun kein Fehler mehr
+ Es können nun Vorgebotsstatistiken gedruckt werden (#103)
+ In der Vorgebotsabgabe wird nicht mehr die Kundennummer als Bieternummer vorgeschlagen (#60)
+ Die Schnellsuche in der Postenliste ist nun auktionsbezogen (#58)
+ UStID wird auf den Gutschrift angezeigt (#105)
+ Das Verfahren auf Gutschrift wird wie auf der Rechnung angezeigt (#106)

Version 1.7.2.0 (07.09.2009)
=============================
-Neue Funktionalitäten:
+ Bei der Übernahme der Bieternummern aus älteren Auktionen werden diese auch in den Kundendaten eingetragen

Version 1.7.1.0 (16.07.2009)
=============================
-Neue Funktionalitäten:
+ Für eTrade-Auktionen (Onlineauktionen) können auch Bieter, welche nichts ersteigert haben übertragen werden
+ Der Export von Listen werden die individuellen Spartennamen übernommen
-Behobene Fehler:
+ Probleme beim Versteigern von größeren Verbunden wurden behoben
+ Es wurde ein Problem beim Bearbeiten von Listen (Kunden und Posten) behoben (Parallelitätsverletzung)

Version 1.7.0.3 (09.07.2009)
=============================
-Behobene Fehler:
+ Auf ungültige Posten wurden beim WebAuktionator nicht aktualisiert
+ Wenn keine Versicherungsgebühr angegeben wurde, ist ein Fehler aufgetreten
+ Wenn eine Auktion ausgelagert wurde, konnten keine Gebote übernommen werden

Version 1.7.0.2 (02.07.2009)
=============================
-Behobene Fehler:
+ Beim Anlegen eine neuen Posten kam die Meldung, dass der Posten bereits ausgelagert sei, obwohl dem nicht so war

Version 1.7.0.1 (26.06.2009)
=============================
-Behobene Fehler:
+ Bei der Schnellauswahl der Auktion wurde ein Fehler behoben

Version 1.7.0.0 (25.06.2009)
=============================
-Neue Funktionalitäten:
+ Nachdem eine Bezahlung abgeschlossen wurde, wird der letzte Kommentar in der Rechnung für den erledigt Kommentar eingetragen
+ Posten, welche als zurückgezogen markiert werden, werden im Internet auf ungültig gesetzt
+ Listenexport ist nun auch im Excel Format möglich
+ In jeder Listenansicht kann ein Export durchgeführt werden
+ Die Auswahl der Spalten aus der Listenansicht wird für den Export übernommen
+ Es wurde eine Käuferliste in die Auktionsprotokolle hinzugefügt
+ Es können nun Vorgebote aus allen Auktionen übernommen werden
+ Nach und während der Aktion noch Posten nachgetragen werden, es kommt allerdings eine Sicherheitsabfrage
+ Die Angabe der Versicherung kann nun auch mit Nachkommastellen angegeben werden
+ Zurückgezogene Posten werden nach einer Aktualisierung des Internetkatalogs nicht mehr Online angezeigt
+ Beim Anlegen einer Auktion wird geprüft, ob es nicht bereits eine Auktion der angegeben Nummer gibt

-Behobene Fehler:
+ Bei der Bezahlung wurde der Kommentartext nicht gespeichert
+ Aufgeld im Posten hat sich nicht zurücksetzen lassen
+ Es können nun nicht bezahlte Posten aus der Abrechnung ausgeschlossen werden
+ Bei Bezahlungen können nun auch negative Beträge eingegeben werden, sodass fehlerhafte Buchungen oder Einträge korrigiert werden können
+ Posten- und Kundenliste kann nun bearbeitet werden, ohne das die Detailinformationen aufgerufen werden müssen
+ Auktionsauswahl wurde beschleunigt, es kann nun nach der Auktionsnummer oder der Bezeichnung gesucht werden
+ Es konnte noch einer Verbundversteigerung keine Zuschlag erteilt werden, es musst erst ins Verbundfeld gesprungen bzw. die Versteigerungsmaske verlassen werden
+ Bei Gesamtkundenübernahme wurde die UStID nicht übernommen, wie auch die Mobilnummer

Version 1.6.9.2 (15.04.2009)
=============================
-Neue Funktionalitäten:
+ Remoteunterstützung für Windows Vista wurde hinzugefügt

-Behobene Fehler:
+ Bei unter Vorbehalt zugeschlagenen Posten wurde auf Rechnung das Aufgeld der Posten berechnet
+ In der Auktionsdurchführung wurde zunächst nach Kundennummer und nicht nach der Internetbieternummer gesucht
+ Gutschriften konnten nicht erstellt werde, wenn das Aufgeld Nachkommastellen hatte
+ Beim Laden der Lieferscheine wurde ein Fehler angezeigt
+ Anzahl der Rechnungs- bzw. Abrechnungsausdrucke bleibt gespeichert
+ Auf der Einlieferer Soll- bzw. Habenliste wurden Posten die bereits auf Abrechnungen in vergangenen Auktionen aufgeführt falsch zugewiesen

Version 1.6.9.1 (09.02.2009)
=============================
-Behobene Fehler:
+ Dialoge konnten nicht mehr mit der Enter-Taste bestätigt werden
+ Das Nettolimit-Textfeld wurde wieder nach oben versetzt

Version 1.6.9.0 (09.02.2009)
=============================
-Neue Funktionalitäten:
+ Startpreis / Rufpreis wurde eingeführt
+ Freitext auf Abrechnung kann nun anhand der Kundendaten dynamisch erstellt werden (z.B. Bankdaten anzeigen lassen)
+ Versicherung kann auch auf Startpreis/Rufpreis erhoben werden
+ Email können nun auch in Kopie an verschickt werden
+ Gutschriftennummern können nun auch manuell vergeben werden
+ Rechnungen und Abrechnungen können nun auch in „Kopie an“ geschickt werden
+ Zusammengesetzte Texte (z.B. Katalogbeschreibungen, Email oder Rechnungstexte) können nun auch mit Formatierungen hinlegt werden (z.B. [Preis,c] wird zu 99,00€ oder [Kaufdatum,ddMMyyyy] wird zu 12.12.2008)
+ Beim Zusammenführen von Kunden werden die leeren oder nicht vorhanden Daten aus dem jeweils anderen Datensatz übernommen
+ Lot-Tissimo Gebote können nun sortiert werden (PlugIn-Version 1.0.2)
+ In der Bildschirmanzeige wird nun auch zwischen den Zusatzbildern gewechselt
+ Das Intervall in dem die Bilder wechseln (Zusatzbilder und Verbunden) kann in Sekunden eingestellt werden (1-10)
+ Gutschriften können nun per E-Mail verschickt werden
+ In der Adresssuche kann nun Einlieferern bzw. Käufern aus der ausgewählten Auktion gefiltert werden
+ Staffelung der Provision bzw. des Aufgelds kann nun auch beim Kunden hinterlegt werden

-Behobene Fehler:
+ Gelöschte Auslieferscheine / Retourenschein wurden angezeigt
+ Beim Käuferumsatz wurden auch Restanten aus alten Auktionen angezeigt, Fehler wurde behoben
+ Abrechnungen konnten in der Rechnungsverwaltung nicht abgeschickt werden
+ Nachdem Druck eines Retourenscheines werden die Posten auf zurückerhalten gesetzt

Version 1.6.8.0 (03.12.2008)
=============================
-Neue Funktionalitäten:
+ Es können Ergebnisberichte gedruckt werden (neuer Bericht Fehlerbericht.lst)
+ Fehleranzeige beim Postenimport liefert detaillierte Meldungen (Zeile und Spalte)
+ Es ist nun möglich eine Sortierung nur anhand der vorhanden Katalognummern durchzuführen
+ In der Durchführungsmaske werden Kunden anhand der Internetbieternummer gefunden
+ Es ist möglich Provision und Aufgeld nach dem Zuschlagspreis zu staffeln
+ Rechnungsnummer können individuell vergeben werden
+ Ablaufzeiten können nun beginnend vom Enddatum der Auktion erzeugt werden
+ DB Version 1.2.6

-Behobene Fehler:
+ Es kann nun überprüft werden, ob zu einer Auktionen auch alle Bilder gefunden werden können
+ Bilderupload in den WebAuktionatorNET wurde beschleunigt
+ Verbundversteigerungen werden nun bei der Aktualisierung des Onlinekatalogs richtig übertragen.
+ Bei Gutschriften wurde das Datum der Rechnung übernommen, wurde behoben

Version 1.6.7.0 (18.11.2008)
=============================
-Behobene Fehler:
+ Fehler wurde behoben, wenn Posten zum Limit zugeschlagen wurden als unter Vorbehalt markiert wurden

Version 1.6.6.0 (12.11.2008)
=============================
-Neue Funktionalitäten:
+ zusätzliche Änderungen am Rechnungsbuch
+ DB Version 1.2.5

Version 1.6.5.0 (30.10.2008)
=============================
-Behobene Fehler:
+ Rechnungsausgangsbuch wurde überarbeitet und wieder aktiviert

Version 1.6.4.0 (23.10.2008)
=============================
-Neue Funktionalitäten:
+ PlugIn für Immo wurde erstellt
+ Anpassung der Immobiliendaten
+ DB Version 1.2.4

-Behobene Fehler:
+ Feldgrößen teilweise verlängert
+ Adressdruck wurde hinzugefügt

Version 1.6.2.0 (01.10.2008)
=============================
-Neue Funktionalitäten:
+ Das Zuschlagen bzw. Löschen eines Zuschlags kann einzelnen Benutzer verboten werden
+ Es gibt nun die Möglichkeit die Restanten aus einer Liste heraus zu übernehmen

-Behobene Fehler:
+ Beim Löschen von Lot-Tissimo wurden immer das erste Gebot gelöscht
+ Bei der Vergabe einer Bieternummer an einen neuen Kunden wurde Anzeige in der Liste falsch aktualisiert

Version 1.6.0.0 (08.09.2008)
=============================
-Neue Funktionalitäten:
+ Einige Änderungen an der Rechnungserstellung

Version 1.5.0.0 (18.08.2008)
=============================
-Behobene Fehler:
+ Zuschläge konnten gelöscht werden, obwohl bereits Rechnungen erstellt wurden
+ Es konnten keine Gutschriften erstellt werden, nachdem bereits eine Rechnung und eine Gutschrift erstellt wurden
+ Die Ausgabe des Aufgeldes bzw. der Provision wird auf 2 Nachkommastellen gerundet
+ Das Abrufen der Kundenstatistiken funktioniert nun auch bei älteren Installationen
+ Kontoinhaber kann für die Bankverbindung gespeichert werden

Version 1.4.3.3 (17.07.2008)
=============================
-Behobene Fehler:
+ Einlieferer Liste und Rechnungsbuch wurden in die Berichtsauswahl hinzugefügt
+ Beim Wechsel des Einlieferers wurde die laufende Nummer nicht übernommen
+ Die Provision auf der Abrechnung wurde fälschlicher Weise positiv dargestellt. Dadurch wurde die MwSt. mit Sonderkosten falsch berechnet.

Version 1.4.3.0 (07.07.2008)
=============================
-Neue Funktionalitäten:
+ Es können Gutschriften für Rechnungen erstellt werden
+ Es können für Rechnungen detaillierte Zahlungsinformationen hinterlegt werden

-Behobene Fehler:
+ eTrade Ergebnisse können nun aktualisiert werden